Im ersten Spiel nach der Winterpause konnte der SV Schwemlingen mit 2:1 in unserem Waldstadion besiegt werden. Dabei musste  unsere Mannschaft läuferisch und kämpferisch alles in die Waagschale legen, um diese offensivstarke Mannschaft aus dem Merziger Stadtteil in die Schranken zu weisen. Mit einer 3-5-2 Grundordnung ging man hierbei zu Werke- dabei lag die Fiktion, direkte Gegenspieler für die Gästestürmer Feil und Haffner zu haben und um im Mittelfeld, durch die Auflösung der Viererabwehrkette, Überzahl zu schaffen. Die Anfangsphase gehörte allerdings den Gästen, die jedoch zu ungefährlich in unsere „Box“ kamen.

Besser machte es Osman Gök in der 13. Minute und traf nach einem abgewehrten Schuss von Marco Buchheit, per sehenswerten Fallrückzieher für unsere Farben. Schwemlingen zeigte sich keineswegs geschockt,  griff immer wieder überfallartig an, kassierte aber prompt den zweiten Treffer gegen unsere kaltschnäuzige Elf. Nach einem gut getimten Pass von Uli Braun in die Schnittstelle der Gästemannschaft, erlief Osman Gök das Leder , umkurvte dabei Gästekeeper Busche und wurde von diesem unsanft im Strafraum zu Fall gebracht, so dass dem umsichtigen Schiedsrichter Heiner Müller keine andere Wahl blieb´, um auf Strafstoß für unsere Mannschaft zu entscheiden, den der Gefoulte selbst zum 2:0 verwandelte.(26.) Gleichzeitig der Halbzeitstand.

Nach der Pause erhöhte Schwemlingen die Schlagzahl und vergab´ binnen 10 Minuten zwei Hochkaräter, die unser, an diesem Tage,  überragender Schlussmann Fabi Kratz entschärfen konnte. Selbst hätte man durch den eingewechselten Seger und Tobi Kochems nach Kontern auf 3:0 stellen können, vergab´ allerdings zu leichtfertig seine Chancen. Als Steven Marx nach einem Missverständnis auf 1:2 verkürzen konnte, schien es, als würde man den sichergeglaubten Sieg noch aus der Hand geben können, doch mit Glück und Geschick sowie der nötigen kämpferischen Einstellung konnte die knappe Führung über die Zeit  gebracht werden.
Fazit: Unsere Elf war nicht die bessere – jedoch effektivere Mannschaft und zeigte in Hinsicht auf Lauf – und Kampfbereitschaft eine sehr ordentliche Leistung. Zu erwähnen ist noch, dass mit Andreas Grimm ein A-Jugendspieler sein Debüt in der Bezirksliga feiern konnte und dies mit einer sehr ordentlichen Leistung !Weiter so!!:-)

Im ersten Auswärtsspiel des Jahres 2017 konnte unsere Mannschaft dem Tabellenzweiten aus Britten-Hausbach ein 0:0 Unentschieden abtrotzen.Dabei sahen die gut 300 (!) Zuschauer ein torloses Unentschieden der besseren Sorte. Unsere Mannschaft begann auf dem kleinen Hartplatz konzentriert, machte die Räume eng und verlegte sich auf´s Kontern. Die Gastgeber kontrollierten zwar die Partie, ohne dabei gefährlich vor unser Tor zu kommen.

Kurz vor der Pause überschlugen sich dann die Ereignisse, denn Britten vergab´ bei einer Doppelchance mit anschließendem Pfostentreffer die mögliche Führung. Zwei Minuten später hatte auch unsere Reserve das Pech auf ihrer Seite, als ein gut getretener Freistoß des stark spielenden Neuzugang Maxim Nenad an den rechten Pfosten klatschte.

Nach der Halbzeit entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten.
Erst verzog  Spielertrainer Will das Spielgerät aus kurzer Distanz – Fünf Minuten später musste Fabian Kratz im FCR - Tor bei einem Tolo-Freistoß sein ganzes Können unter Beweis stellen.
Die größte Chance das Spiel zu entscheiden hatte jedoch unser Seiji Ashikaga, der nach einem sehenswertem Dribbling  frei auf das Tor zusteuerte, den Ball allerdings rechts am Tor vorbei schoss. Es lief bereits die Schlussphase in diesem spannenden Fussballspiel, als Britten, nach einer Standardsituation das Gebälk traf. Im Gegenzug wäre der zuvor eingewechselte Marco Buchheit beinahe zu unserem Matchwinner geworden, aber sein gut getimter Kopfball konnte der Torhüter der Spielgemeinschaft mit einem tollen Reflex über das Tor lenken.

Fazit: Unsere Mannschaft verdiente sich mit einer klasse kämpferischen-  und vor allem aus taktischer Hinsicht sehr guten Leistung einen Punkt bei den heimstarken „Britter“, und hätte mit etwas Glück sogar gewinnen können.

Wenn man hierbei die personelle Situation der Mannschaft an diesem Sonntag mit in Betracht zieht, ist diese Punkteteilung umso höher zu bewerten.

Im nächsten Bezirksliga – Spiel erwartet unsere Mannschaft den FSV Hilbringen.
Der FSV belegt derzeit Rang 8 der Tabelle und erlebte letzte Woche ein 5:5 Spektakel gegen Lockweiler.
Zuletzt möchte ich unsere Gäste recht herzlich hier im Waldstadion begrüßen und auf die geänderte Anstoßzeit von 13:00 Uhr hinweisen.

Florian Becking