m ersten Saisonspiel vor heimischer Kulisse mussten wir gegen den Aufsteiger aus Menningen eine 0:1 Niederlage hinnehmen. Dieses verlorene Spiel müssen wir uns selbst zuschreiben, zu viele Chancen wurden vor allem im ersten Abschnitt vergeben und so kam es wie es kommen musste und eine alte „Fussballweisheit“ besagt:

„Wer vorne seine Chancen nicht nutzt, wird hinten bestraft“

In neuer 4-1-4-1 Grundordnung begegnete man dem Aufsteiger, zeigte vor allem in spielerischer Hinsicht, eine überzeugende erste Halbzeit. Nach 8 Spielminuten musste der Keeper des SVM das erste Mal seine ganze Klasse aufbieten, als er einen Schuss von Marco Buchheit gerade noch über das Gebälk lenken konnte. Angriff auf Angriff rollte auf das Tor des Aufsteigers, ließ man jedoch des Öfteren im letzten Drittel den entscheidenen Pass vermissen. Zweimal konnte Joschi Kartheiser jedoch alleine auf das Tor der Gäste zusteuern, scheiterte aber mit beiden Versuchen. Zudem wurde noch ein Eckball von den Gästen von der Linie gekratzt und ein klares Foulspiel im Sechzehnmeterraum an unserem Neuzugang Michael Rödel, der freie Schussbahn hatte, wurde vom Unparteiischen nicht geahndet.

Nach gefühlten 90 % Ballbesitz und der Tatsache, dass der Aufsteiger kein einziges Mal vor das von Interimskeeper Michael Hoffmann gehütete Gehäuse kam, ging es mit einem äußerst schmeichelhaften torlosem Remis für unsere Gäste in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel bot sich den Zuschauern das gleiche Bild, ohne dass wir es schafften, in die „Box“ des Aufsteigers zu gelangen. Nur bei 3 Distanzschüsse von Bilsdorfer, Braun und Becking wurde es von Seiten der Menninger gefährlich. Unsere Mannschaft versuchte die letzten zehn Minuten das Tor zu erzwingen, verließ dabei aber die taktische Ordnung und lockerte gar die Defensive.
Und so kam es wie es an diesem Tage kommen musste und dem Aufsteiger gelang ein sehenswerter Tempogegenstoß über die linke Seite.(88.) Stürmer Sonnier spielte sich mit einem Haken um den eingewechselten Carsten Brossette, hakte sich geschickt ein und fiel, aus unserem Empfinden heraus , in den Strafraum hinein. Der Unparteiische entschied leider sofort auf Strafstoss, den die Gäste zum 0:1 Auswärtserfolg nutzen konnten.

Fazit: Man muss an solchen Tagen auch einmal mit einem Unentschieden zufrieden sein!

Aufstellung FCR 2: Hoffmann, Becking C., Becking F., Kleinschmidt, Nicolae, Rödel, Braun, Bilsdorfer, Hoever (78.Brossette), Buchheit M., Kartheiser

ABER - gegen einen solchen unterlegenen Gegner mussten einfach 3 Punkte eingefahren werden! Wir hoffen, dass wir diesen wertvollen Punkten nach der Runde nicht noch „hinterhertrauern“ müssen. Nun gilt es, sich mit der SG Scheiden – Mitlosheim zu messen – mit Sicherheit ein sehr schweres Unterfangen – so wird die SG aus dem Hochwald als absoluter Titelfavourit gehandelt und konnte letzten Sonntag gar mit 6:1 beim SCV Orscholz gewinnen. Wir werden alles in die Waagschale legen müssen, um dort zumindest einen Teilerfolg erzielen zu können. Anstoß in Mitlosheim ist am Samstag, 12.08.17 um 16:30 Uhr.

Das Spiel in Mitlosheim musste leider abgesagt werden. Als schon alle Spieler nach dem Warmmachen in die Kabine gingen, erreichte uns die Nachricht, dass der für das Spiel angesetzte Schiedsrichter nicht kommen würde , so dass das Spiel nicht stattfinden konnte. Über einen Nachholtermin werden wir an dieser Stelle informieren.

Am kommenden Sonntag, 20.08.17 um 15:00 Uhr erwarten wir die Mannschaft aus Lockweiler-Krettnich hier bei uns im Waldstadion. In beiden Spielen im Spieljahr 16/17 ging unsere Mannschaft als Verlierer vom Platz und so bedarf es vor allem im läuferischem und taktischem Bereich einer Steigerung im Hinblick auf das erste Saisonspiel , um die starken Gäste von  Spielertrainer Christoph Sprenglewski in die Schranken zu weisen.

Zuletzt möchte ich die Mannschaft  von der „Mittelbach“ mit ihrem Anhang recht herzlich hier in Reimsbach begrüßen.

Florian Becking